Gemeinde Brietlingen

Gemeindewappen

Am 23. April 2017 findet in Hohnstorf und Lauenburg der 5. Kurs Elbe Tag statt!

Alle Informationen zum Kurs Elbe Tag

Am 12.03.2016 fand in Brietlingen wieder ein Müllsammeltag statt, zu dem sich viele fleißige Helfer eingefunden hatten.

Zwei Teams, eines in Moorburg und ein anderes im Dorf, haben wieder die öffentlichen Wege und Flächen von dem Müll befreit, den gedankenlose Mitbürger unachtsam in die Landschaft geworfen haben. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind fast zwei große Container voll geworden und zusätzlich wurde noch ein alter Rasenmäher gefunden und die aufgesammelten Flaschen füllten am Ende eine ganze Schubkarre.

Nach zwei Stunden haben sich die Helfer im Feuerwehrhaus eingefunden und wurden dort mit deftigem Eintopf und Bockwurst beköstigt. 

Auf jeden Fall soll diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden. Dass das vonnöten ist, zeigte sich gleich am nächsten Morgen. Auf dem Wanderweg am Neetzekanal hatte bereits wieder jemand seine Zigarettenschachtel entsorgt. Wenn sich dabei jemand angesprochen fühlt, so ist er gerne eingeladen, im nächsten Jahr mit dabei zu sein.

Henner Sabellek