www.brietlingen.de

Brände die das Ortsbild prägten.

Brietlingen wurde in den vergangenen Jahrhunderten wiederholt von schweren Feuersbrünsten heimgesucht. Die verheerendsten Brände gab es in den Jahren 1800 und 1854 wobei in beiden Fällen fast alle Häuser im Dorfkern zerstört wurden. Dem letzten Brand folgte ein Jahr später noch eine verheerende Überschwemmung, als in Artlenburg der Elbdeich brach.

Aber man hat aus diesen Katastrophen gelernt und das Dorf ab dem Jahre 1855 neu aufgebaut. Die Häuser im Dorfkern wurden entzerrt und zum Teil bekamen Bauern, die ihren Hof bis dahin in der Dorfmitte hatten neue Grundstücke am Rande des Ortes zugeteilt. Langsam entstand das heutige Bild von Brietlingen.

Unten ist eine Karte von Lüdershausen aus dem Jahre 1882 zu sehen. Diese Karte stammt aus dem Archiv einer Feuerversicherung. Deutlich zu erkennen die, bei einem Brand vernichteten und dann auf der Karte ausradierten Häuser. Die roten Kästchen zeigen Häuser die bereits mit Dachpfannen eingedeckt sind. Die gelben Flächen stehen für Reetgedeckte Häuser.