www.brietlingen.de

Warum trägt der Kindergarten einen Glockenturm?

So mancher mag sich schon gefragt haben, warum auf dem Brietlinger Kindergarten ein kleines Glockentürmchen prangt.

Ursprünglich hat Brietlingen einmal eine eigene kleine Kapelle besessen. Dort, wo heute das Ehrenmal steht, stand bis etwa 1850 diese Kapelle. Doch war diese baufällig geworden und musste abgerissen werden.

Das jedoch gefiel den Bewohnern von Lüdershausen gar nicht, denn es gab ein Läuterecht für die Verstorbenen, wenn diese durch Brietlingen zum Friedhof nach St. Dionys gefahren wurden. Also baute man das damalige Schulgebäude gleich mit Glockenturm.

Erst 1960 wurde auf dem Gelände nördlich der Schule ein neues Schulgebäude errichtet. Die alte Schule wurde aber bis zur Eröffnung des Kindergartens im Jahre 1971 für das 9te Schuljahr weiterbenutzt.

Die Glocke aber wurde bereits in den 60er Jahren entfernt und in den neu erbauten Turm der Friedhofskapelle eingebaut. Leider wurden dabei gravierende konstruktive Fehler gemacht, so dass die Glocke Ihren schönen Klang heute nicht mehr entfalten kann.